Logo
blockHeaderEditIcon
Logo DRK Geislingen
A Jetzt spenden!
blockHeaderEditIcon
Jetzt spenden
1_Nächster Blutspendetermin_2
blockHeaderEditIcon
Zeit bis zum nächsten Blutspendetermin:  

     

Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles-Slider
blockHeaderEditIcon
JRK-News: Überschrift
blockHeaderEditIcon

News beim JRK des DRK Geislingen

News : Abiparty entgleist am Grillplatz Kaiserstein- mehrere verletzte Jugendliche
04.10.2016 19:34 ( 9889 x gelesen )

GEISLINGEN: Ein normaler Dienstabend, wie er 14-tägig Freitags beim DRK Geislingen stattfindet?

Dachten zu mindestens die Verantwortlichen und auch die Mitglieder an diesem Abend.

Wie an jedem Dienstabend begrüßte Christian Schluck, Bereitschaftsleiter in Geislingen, die anwesenden Mitglieder. Seine Begrüßung war kaum zu Ende, da wurde der Dienstabend der Geislinger Rotkreuzler jäh unterbrochen.

Um kurz nach 19.00 Uhr alarmierte es die Bereitschaft Geislingen mit dem Alarmierungsric " Sammelalarm " zu einer nicht alltäglichen Einsatzlage. Auf den Meldern der Mitglieder war zu lesen, dass beim bekannten Grillplatz " Kaiserstein " , der sich außerhalb von Geislingen befindet, mehrere Jugendliche nach einer Party kollabiert sind.

Schnell machten sich die Mitglieder vom Schulungsraum in die darunterliegenden Fahrzeuggaragen um dort die Einsatzfahrzeuge zu besetzten. Über den Funkkanal wurde der Einsatzauftrag und nähere Details von der Integrierten Leitstelle Zollernalb (ILS) erfragt.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatzszenario "nur " um eine Übung - die vom DRK Ortsverein Geislingen im Vorfeld geplant und organisiert wurde.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle machte sich der Zugführer und stellvertretender Bereitschaftsleiter Dirk Zeiher ein Bild von die Lage. So wurden die einzelnen Patienten gesichtet und mit sogenannten " Patientenanhängekarten " versehen um hier die Prioritäten der Erstversorgung festzulegen. Zeitnah wurde der ILS Zollernalb eine erste Lagemeldung von Führungsassistent Holger Acker durchgegeben und weitere Rettungsmittel für diesen Einsatz nachalarmiert.

So befanden sich am Grillplatz " Kaiserstein" acht verletzte Personen die nach einer Party nicht definierbare Pillen zu sich genommen hatten und dadurch dem Rauschzustand verfallen waren.

WEITERLESEN

 



Einige Personen waren leicht verletzt - andere wiederrum mussten noch an der Einsatzstelle ärztlich betreut und versorgt werden.
Um ca. 21.00 Uhr waren alle Patienten versorgt und die Rückfahrt ans DRK Funktionsgebäude nach Geislingen konnte angebrochen werden. Im dortigen Schulungsraum hielten Bereitschaftsleiter Christian Schluck und Notfallsanitäter Claus Wind für alle Mitglieder eine Nachbesprechung über die abgelaufene Übung ab.

Eine nicht alltägliche Einsatzlage, die aber von den Mitgliedern und Führungskräften gut gemeistert wurde, bestätigte Zugführer Dirk Zeiher den guten Tenor bei der Nachbesprechung.

Der DRK Ortsverein Geislingen veranstaltet jährlich eine unangesagte Übung mit verschiedenen Einsatzlagen, dies soll nicht nur die Mitglieder für solche Lagen sensibilisieren, sondern auch für die alarmierten Führungskräfte für mehr Sicherheit im Einsatz sorgen.

Herzlichen Dank gilt vor allem Ausbilder Claus Wind für die Planung und Durchführung dieser Übung, den Mimen vom eigenen Jugendrotkreuz und natürlich dem Schminkteam, die die Mimen an diesem Abend realistisch geschminkt haben.

  


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
JRK-News: Archiv Verlinkung
blockHeaderEditIcon
Ist Ihr gesuchter Artikel nicht mehr dabei? Dann schauen Sie doch einfach mal im JRK NEWS Archiv nach.
Footer-02
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

DRK Ortsverein Geislingen

Schlossplatz 8
72351 Geislingen

Tel.: 0152/34384159

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Copyright:
2012-2023 DRK Ortsverein Geislingen

Footer-03
blockHeaderEditIcon

SOCIAL

Auch unterwegs immer auf dem laufenden bleiben?

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

1Social-Menu
blockHeaderEditIcon
DRK Geislingen Facebook
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*