Wir können auch Arbeitsschutz !!

Datum 06.03.2017 19:22 | Thema: 

 

Am letzten Dienstabend stand das Thema „Arbeitsschutz beim DRK Ortsverein Geislingen„ auf dem Plan.

Unser Mitglied Fabian Widmann, der selbst in den letzten Zügen seines Studiums zum Ingenieur der Arbeitssicherheit ist, referierte über den Arbeitsschutz beim DRK Geislingen.

So wurde an diesem Abend der gesamte Rettungsplan des neuen dreistöckigen DRK Funktionsgebäude in Geislingen mit den dazugehörigen Notausgängen besprochen und den Anwesenden bildlich dargelegt.

Wie ein Feuerlöscher richtig zu bedienen ist und wo sich diese im Ernstfall im Geislinger Funktionsgebäude befinden, konnte an diesem Abend auch verdeutlicht werden.

Auch wurde nochmals auf die Persönliche Schutzeinrichtung jedes DRK Mitgliedes eingegangen und über die Gefahren beim Einsatz oder auch schon auf der Anfahrt zu diesem berichtet.

Der Arbeitsschutz beim DRK Ortsverein Geislingen wird groß geschrieben, so werden jährlich die ortsveränderlichen Elektrogeräte nach DGUV Vorschrift 3 geprüft, die Feuerlöscher im DRK Heim und auf den Fahrzeugen nach DIN alle zwei Jahre turnusmäßig überprüft.

Ebenfalls werden die benutzten Leitern und Tritte durch einen Sachkundigen angeschaut und im Zweifelsfall von der Prüfung freigesprochen.

Zum Schluss konnte jedes Mitglied ein druckfrische Version der Brandschutzordnung Teil B für sich nach Hause nehmen.

Dieser Dienstabend „ Arbeitssicherheit„ soll nun jedes Jahr ein Teil des Dienstplanes beim DRK Geislingen sein. So wollen wir die Mitglieder für die Arbeit beim DRK sensibilisieren und frühzeitig auf Gefahren im Einsatz hinweisen.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=149&topicid=1