12 aktive Neumitglieder auf einen Streich

Datum 16.03.2017 21:12 | Thema: 

In einem der letzten Dienstabende konnte die Bereitschaftsleitung 12 aktive Neumitglieder in den Ortsverein aufnehmen.

Es freut uns umso mehr, dass sich gleich 12 Neumitglieder für Arbeit des DRK Ortsverein Geislingen interessieren und sich Sozial neben dem Beruf, Familie und anderen Hobbys engagieren wollen.

So konnten sich die Neumitglieder in einem Einführungsgespräch über die verschiedenen Aufgaben im DRK in Geislingen informieren und so die vielfältigen Möglichkeiten nochmals genauer kennenlernen.

Seit einigen Jahren existiert im DRK Geislingen das Projekt "Patenschaft". So wird jedem Neumitglied von Beginn an ein erfahrenes Mitglied als Pate zur Seite gestellt. Dieser ist bei Fragen und Anregungen für sein Neumitglied zuständig. Auch werden die ersten Einsätze und Sanitätswachdienste mit seinem Paten absolviert.

Durch dieses Projekt haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sich die Neumitglieder mit einem eigenen Ansprechpartner noch besser in den Ortsverein integrieren können, so Christian Schluck, Bereitschaftsleiter in Geislingen, der selbst auch als Pate im Ortsverein fungiert.

Der nächste Schritt für einige der Neumitglieder wird dann im März die Sanitätsdienstausbildung beim DRK - Kreisverband Zollernalb e.V. sein.
In dieser Ausbildung werden die Grundkenntnisse für den weiteren medizinischen Werdegang der Mitglieder vermittelt.

Diese findet üblicherweise beim Kreisverband in Balingen statt. Insgesamt umfasst diese Grundausbildung 72 Stunden und kann in einem Wochenendkurs besucht werden.

Nach absolvieren der Sanitätsdienstausbildung werden die Neumitglieder mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung und einem eigenen Alarmmelder ausgestattet, sodass Sie für Sanitätswachdienste, Einsätze und auch Blutspenden gewappnet sind.
Beim DRK Ortsverein Geislingen befinden sich innerhalb der Einsatzdienste verschiedene Alarmgruppen.
So kann sich das Neumitglied von Anfang an selbst heraussuchen was und welche Alarmschleife auf seinem Alarmmelder programmiert werden soll.

Ihr seht immer was los beim DRK Ortsverein Geislingen! – Lust auch mal reinzuschnuppern?

Dann melde dich unter bereitschaftsleiter@drkgeislingen.de oder komme am Freitagabend zu einem unserer regelmäßigen Dienstabende.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=157&topicid=1