Auch Defibrillieren muss gelernt werden ...

Datum 18.03.2017 13:46 | Thema: 

Am gestrigen Abend stand wieder planmäßig ein Dienstabend auf dem Programm der Geislinger Rotkreuzler.

So konnte das Ausbilderteam um Klaus und Christian Sieber einen vollbesetzen Schulungssaal im Geislinger DRK Funktionsgebäude empfangen.

Das Thema, dass jährlich beim DRK Ortsverein Geislingen auf dem Dienstplan zu finden ist, war an diesem Abend das Frühdefi-Refresh-Training der Geislinger Helfer.

So wurden wieder gewohnt kleinere Gruppen gebildet, sodass die Mitglieder die Lerninhalte an diesem Dienstabend in gewohnterweise aufnehmen konnten.

Das das jährliche Defibrialltionstraining seine Wirkung zeigt, konnten einige Mitglieder der Helfer vor Ort Gruppe Geislingen vor einigen Wochen selbst miterleben.

Die Integrierte Leitstelle Zollernalb alarmierte die Helfer vor Ort Gruppe Geislingen zu einer bewusstlosen Person in eine Straße der Kernstadt.
Dort angekommen, fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person im dortigen Wohnzimmer vor.
Die drei Einsatzkräfte begannen gleich mit der wichtigen Herz-Lungen-Wiederbelebung und bereiteten zügig die Klebeelektroden des mitgeführten Defibrillators vor.
Noch bevor der Rettungsdienst und Notarzt aus Balingen eingetroffen waren, verfügte der Patient wieder über einen eigenen Herzrhythmus, musste aber zur Überwachung in ein nahgelegenes Krankenhaus abtransportiert werden.

"Bei solchen Situationen - ist schnelle Hilfe vor Ort sehr wichtig. Genau hier greift unser Helfer vor Ort System in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim bei diesen zeitkritischen Notfällen ein" , so Christian Sieber, Ausbilder und selbst ein aktives Mitglieder der Helfer vor Ort- Gruppe in Geislingen.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=167&topicid=1