Bleib sauber im Einsatz!

Datum 27.04.2017 09:24 | Thema: 

Am letzten Dienstabend konnten die Mitglieder des DRK Ortsverein Geislingen eine spannende und ebenso wichtige Präsentation über das Thema “Gefahren an der Einsatzstelle“ erfahren.

Genau dieses Thema ist im Einsatzfall für die erst eintreffenden Mitglieder sehr wichtig, denn nichts Schlimmeres kann passieren, wenn der Retter selbst zum Verletzten wird.

Gerade in letzter Zeit nimmt die Gewalt gegen Retter erheblich zu – was ist zu tun, wenn der Patient plötzlich aggressiv wird und ein Messer gegen die Mitglieder richtet?

Wie kann man der Gefahr durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung bei einem Häuslichen Notfall entgegenwirken?

Diese und noch viele andere Einsatzszenarios wurden an diesem Dienstabend durchgespielt und die Mitglieder auf den Eigenschutz am Patienten hingewiesen.

"Glücklicherweise wurden unsere Einsatzkräfte durch Häusliche Gewalt oder Giftstoffe noch nie ernsthaft verletzt – aber eine Prävention gegen Gefahren an der Einsatzstelle sensibilisiert die Kräfte für diese nochmals mehr", so Dirk Zeiher, stellv. Bereitschaftsleiter nach dem gelungen Dienstabend.

Im fortführenden Teil dieser Fortbildung werden die Einsatzkräfte zusammen mit dem ortsansässigen Sportstudio
Triple-F Gym Geislingen Kniffe und Tricks in Selbstverteidigung erhalten.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=191&topicid=1