Neuer Verbandführer für den DRK Ortsverein Geislingen - DRK bildet sich fort

Datum 21.07.2016 21:55 | Thema: 

In den letzten Wochen absolvierte unser Mitglied und stellvertretender Bereitschaftsleiter Dirk Zeiher die führungstaktische Weiterbildung zum Verbandführer auf der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler.

In der Weiterbildung zum Verbandführer wurden den Teilnehmern das Führen über Zugstärke und die Mitarbeit in Führungsstäben nahe gebracht. Zudem referierten in dieser Lehrgangswoche verschiedene Fachkräfte anderer Hilfsorganisationen zu den Themen Information & Kommunikation, Digitalfunk, Öffentlichkeitsarbeit & Medienpräsenz an der Einsatzstelle.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Trainingszentrums der Polizei Baden-Württemberg im Landkreis Calw. Dort wurde den Teilnehmern in praktischen Szenarien die Arbeit der ‪#Sonderpolizeieinheiten‬ nahe gebracht.

Die Einsatzeinheit beim DRK‬ besteht aus 32 Einsatzkräften und wird von einem Zugführer geführt. Wenn mehrer Einsatzeinheiten bzw. Züge alarmiert werden, ist dies die Aufgabe des Verbandführer diese zu leiten und führen.

Insgesamt kann der DRK Ortsverein Geislingen bisher auf drei Verbandführer, sieben Zugführer und zehn Gruppenführer im Einsatzfall zurückgreifen.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=39&topicid=1