Halbjahresabschluss‬ mal anders – ‪Ausbildungswochenende‬ in Remetschwiel

Datum 03.08.2016 19:24 | Thema: 

Am letzten Wochenende konnten die Mitglieder des DRK Ortsverein Geislingen endlich das langersehnte Ausbildungswochenende in Remetschwiel‬ (Landkreis Waldshut-Tiengen) antreten.

Am Freitagabend, kurz nach 18.00 Uhr, fuhren die 35 Mitglieder mit fünf Fahrzeugen in Richtung Schwarzwald. Die Fahrzeuge waren bis obenhin mit Verpflegung, Gepäck und Ausbildungsmaterial beladen. Nach der zweistündigen Anreise wurden die Mehrbettzimmer von den Mitgliedern bezogen und ein kleiner Anriss über die bevorstehenden Tage in Remetschwiel verkündet.

WEITERLESEN


Frühmorgens fanden sich die Mitglieder am darauffolgenden Samstag zum Frühstück ein.
Um kurz nach 09.00 Uhr begann das Ausbilderteam, darunter Claus Wind, Ausbilder in Geislingen und Koordinator für dieses Ausbildungswochenende, mit den praktischen Übungen in Einzelstation. Durch das gute Wetter konnte die halbtägige Ausbildungsveranstaltung im Freien abgehalten werden. So wurde in den Einzelgruppen auf die Basismaßnahmen bei Chirurgischen Notfällen Wert gelegt und die Mitglieder konnten so zum Beispiel ohne Zeitdruck verschiedene Verbände, Luftkammerschienen an den geschminkten Mimen anlegen.

Noch vor dem Mittagessen wurden die gelernten Maßnahmen in einer kleinen Abschlussübung an der Unterkunft umgesetzt.

Nach dem reichlichen Mittagessen freuten sich die Mitglieder auf das besondere Highlight an diesem Tag – die Raftingtour‬ am Rhein. Nach kurzer Einweisung der Guides vom Veranstalter Black Forest Magic - Schneesportschule, Kanu & Rafting & Outdoorschule starteten die Teilnehmer die Paddel-Tour auf dem Rhein. Immer etwa 10 Personen in einem Boot, mit Paddel und Weste ausgestattet, starteten eine erlebnisreiche und auch nasse Tour auf den Rhein.

Am Abend dann wurde zum Tagesabschluss gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt‬ und bis in die Nachtstunden bei milden Temperaturen über verschiedene Themen geredet.

Am nächsten Morgen stand wieder eine Ausbildungseinheit an – so wurde dieses Mal den Mitgliedern die einzelnen medizinischen Geräte erläutert und zusätzlich das jährliche Früh-Defi-Freshup durchgeführt.

Nach dem Mittagessen hieß es dann ‪‎Abschied‬ nehmen. Die Zimmer wurden ausgeräumt, die Fahrzeuge wieder beladen und die Rückreise über den malerischen Schwarzwald nach Geislingen angetreten.

Wir möchten uns vor allem bei den #Mitgliedern‬ für die gelungene Veranstaltung bedanken. Ganz besonderen Dank gilt unserem Ausbilder Claus Wind, der dieses Wochenende nun schon zum dritten Mal geplant und begleitet hat und auch an Janine Gulde, die sich schon im Vorfeld über die Verpflegung kümmerte – sodass kein Mitglied an diesem Wochenende hungrig vom Tisch gehen musste.

Der DRK Ortsverein Geislingen startet nun in die langersehnte Sommerpause‬ – die ersten Dienstabende des neuen Ausbildungshalbjahres stehen Anfang September wieder für uns an.

   





Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=43&topicid=1