Ferienspiele Geislingen zu Gast beim Deutschen Roten Kreuz

Datum 08.08.2016 19:28 | Thema: 

Anfang der letzten Woche waren 20 Kinder der Geislinger Ferienspielen beim DRK Ortsverein Geislingen zu Gast.

Den Ferienspielkindern‬ wurde das richtige Notruf absetzen, die stabile Seitenlage und das Anlegen der Verbände erklärt. Dies übernahm unter anderem drei unserer älteren Jugendrotkreuzler, zwei Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes und ein aktives Bereitschaftsmitglied.

Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt.
Zuerst übten wir alle zusammen das Anlegen eines Kopf-/Handgelenkverbandes.

An der ersten Station übten die Kinder daß Absetzen eines Notrufes und das Anlegen eines Druckverbandes‬, an der zweiten Station wurde die stabile Seitenlage geübt und an der dritten und vierten Station konnten die Kinder die Einsatzfahrzeuge , die ihnen von einen aktiven Rotkreuz'ler erklärt wurden, auch mal genau von innen anschauen.

Nachdem jede Gruppe einmal an jeder Station war, wurde zum krönenden Abschluss noch allen Kindern, die wollten, eine Wunde geschminkt.

Das Wunden‬ schminken‬ gehört zum Roten Kreuz, da so die Notfallsituationen realistischer nachgestellt werden können.
Dies ist immer der Höhepunkt beim Besuch der Geislinger Ferienspiel Kinder.

Impressionen




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=45&topicid=1