MUNUFEU - die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes

Datum 29.05.2019 08:54 | Thema: 

Am vergangenen Freitag wurde das Thema Grundsätze des Roten Kreuzes im Geislinger Jugendrotkreuz behandelt. Da die Grundsätze der Grundstein für die Arbeit der DRK´ler ist, wurde dieses Thema spielerisch bereits den ganz Kleinen nahegebracht.

Nachdem die 6-14 jährigen das Thema der Gruppenstunde erarbeitet hatten, durften Sie einen Kurzfilm über die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes anschauen.

Jeder der Grundsätze wurde danach nochmals mit allen gemeinsam besprochen, sodass jedem Kind die Begriffe und deren Zusammenhänge klar wurden.

Die Jugendrotkreuzler bekam ein Blatt mit den Grundätzen als Bild ausgeteilt und dazu noch sieben Teelichter. Die Symbolbilder wurden unter die Teelichter geklebt, sodass man die Grundsätze erkennen konnte, sobald das Wachs der Lichter flüssig wurde.

Um alle Grundsätze zusammen aufbewahren zu können, wurden die Teelichter zum Schluss noch auf eine Unterlage geklebt.

Allen Kindern hat es große Freude bereitet, da sie ihr Wissen spielerisch erlernen konnten.

Die Sieben Grundsätze des Roten Kreuzes lauten:

M - enschlichkeit
U - nabhängigkeit
N - eutralität
U - nparteilichkeit
F - reiwilligkeit
E - inheit
U - niversalität

 

   

 




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=531&topicid=1