Lebenretter für Lebensretter !! - Metzgerei Sieber spendet CO-Warnmelder

Datum 21.09.2016 23:43 | Thema: 

Seit einigen Wochen ist der DRK Ortsverein Geislingen stolzer Besitzer von zwei Kohlenmonoxid- Warnmeldern (CO).

Glücklicherweise konnten wir für den Kauf der beiden "Lebenretter " einen Spender im eigenen Ort finden.
Die Metzgerei Sieber übernahm glücklicherweise die Anschaffungskosten von über 300 Euro für diese beiden Geräte.

Tritt Kohlenmonoxid aus, schützt sich die Feuerwehr mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten. Die Einsatzkräfte des DRK´s haben diese Möglichkeit in der Regel nicht. Die Helfer müssen insofern frühzeitig an die Gefahr denken – oder sich durch einen Kohlenmonoxid-Melder warnen lassen.

Die Einsatzkräfte tragen den Kohlenmonoxid-Melder an der Einsatzkleidung oder zum Beispiel am Notfallrucksack. Die Befestigung am Rucksack hat den Vorteil, dass das CO-Messgerät immer mitgeführt werden kann, es die Einsatzkräfte aber nicht zusätzlich behindert.

Die Melder haben die Größe eines Handys und überwachen permanent die Umgebungsluft hinsichtlich einer zu hohen Kohlenstoffmonoxid-Konzentrationen. Sollte der kritische Grenzwert erreicht werden, warnt der Kohlenmonoxid-Melder die Einsatzkräfte mittels optischem und akustischem Alarm sowie Vibration.

Zum Hintergrund: Kohlenmonoxid wird hauptsächlich über die Atemwege aufgenommen und schränkt die Fähigkeit des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin ein, Sauerstoff zu binden und zu transportieren. Die lokale Sauerstoff-Unterversorgung schädigt das Gewebe. Organe mit einem hohen Sauerstoffbedarf wie Herz und Gehirn sind davon besonders betroffen.

Insofern war es uns wichtig, unsere Einsatzkräfte bei einem Brandeinsatz oder auch bei häuslichen Notfällen durch das geruchlose und tödliche Gas zu schützen.

Wir möchten uns hier nochmals für die Spendenbereitschaft der Metzgerei Sieber bedanken und hoffen das wir diese speziellen Warnmelder nie im Einsatzbetrieb benötigen werden.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=59&topicid=1