Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit

Datum 25.09.2016 23:44 | Thema: 

Am gestrigen Samstag veranstaltete der DRK - Kreisverband Zollernalb e.V. die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit im DRK Funktionsgebäude in Geislingen.

Insgesamt wurden an dieser Tagesfortbildung acht Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen des Kreisverbandes weitergebildet.

Jedes Neumitglied im Deutschen Roten Kreuz sollte am Anfang seiner ehrenamtlichen Tätigkeit vorgeschriebene Helfergrundausbildungen besuchen, um somit einen reibungslosen Einstieg als aktiver Helfer in das DRK zu gewährleisten .

Die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit, die zweimal im Jahr über das Ausbildungsprogramm " Fit im Ehrenamt " angeboten wird, soll der Grundeinstieg für die technische Ausbildung der Neumitglieder sein.

So wurde am Morgen ein kurzer theoretischer Teil abgehalten bis es nach dem gemeinsamen Mittagessen an den praktischen Teil dieser Fortbildung ging.

Im praktischen Bereich wurde das Technik und Sicherheit - Fahrzeug von den Mitgliedern ausgeräumt und die verschiedenen Komponenten wie z.B Stromaggregat, Power Moon und Betreuungszelt fachgerecht aufgebaut und im Nachgang auch betrieben.

   




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=64&topicid=1