Es werde endlich Licht – Technikgruppe rüstet auf

Datum 13.02.2017 12:44 | Thema: 

Das Technik und Sicherheitsfahrzeug (TuS), dass durch den DRK Ortsverein Geislingen betrieben wird, wird im Alarmfall meist für die Technische Unterstützung alarmiert.

So sind auf diesem Pritschenfahrzeug mehrere Komponenten an elektrischem Material und Beleuchtungseinheiten verladen.

Zusätzlich kann dieses Fahrzeug über seine eingebaute Funktechnik einen Relaisbetrieb erstellen und durch die zwei portablen Funkkoffer auch die Einsatzleitung mit entsprechender Funktechnik versorgen.

Ebenso sind derzeit über 20 Halogentaschenlampen auf diesem speziellen Technikfahrzeug verladen.

Diese werden meist dazu genutzt, wenn im Einsatzfall das Fahrzeug zur Suche nach vermissten Personen alarmiert wird.
So werden die beteiligenden DRK-Einsatzkräfte mit den entsprechenden Lampen ausgerüstet, um dann die Rettungshundestaffel oder auch bei Wege-/ und Flächensuchen zu unterstützen.

Durch die alternden Taschenlampen war die Beleuchtung beispielsweise in Waldgebieten oder in unwegsamen Gelände meist nicht mehr ausreichend.

So wurden für diese Alarmierungsstichpunkte, zehn nagelneue LED Lenser Taschenlampen gekauft.

Diese werden zusätzlich auf dem TuS-Fahrzeug verladen und kommen vorwiegend, wie oben beschrieben, bei Personensuchen zum Einsatz.
Durch die höhere Lichtausbeute von 320 Lummen und einer Leuchtweite von 260 m ist auch wieder der Schutz der Einsatzkräfte in unwegsamen Gelände gesichert.

Zusätzlich wurden die neuen Taschenlampen mit den Initialen des Technikfahrzeuges graviert, um einer Vertauschung vorzubeugen.




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=134&topicid=1