Blitzeinschlag fordert mehrere Verletzte

Datum 18.08.2017 19:02 | Thema: 

Am gestrigen Abend mussten die Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Geislingen zu einer nicht alltäglichen Einsatzlage ausrücken.

Um kurz vor 19.00 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Zollernalb (ILS) die Geislinger Kräfte in das örtliche Freibad am Schlossplatz.

Auf den jeweiligen Einsatzmeldern konnten die alarmierten Kräfte den Alarmtext " Blitzeinschlag im Freibad Geislingen, mehrere verletzte Personen " entnehmen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle machte sich der zuständige Zugführer ein Bild von der Einsatzlage. So wurden die einzelnen Patienten gesichtet und mit sogenannten " Patientenanhängekarten " versehen, um hier die Prioritäten der Erstversorgungen festzulegen.

Zeitnah wurde der ILS Zollernalb eine erste Lagemeldung vom Führungsassistent durchgegeben und weitere Rettungsmittel für diesen Einsatz nach alarmiert.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatzszenario "nur " um eine Übung - die vom DRK Ortsverein Geislingen und dem verantwortlichen Schwimmmeister im Vorfeld geplant und organisiert wurde.

Durch die Einbindung der städtischen Bademeister konnten sich alle Helfer aufeinander abstimmen und sind so für den Real-Einsatzfall bestens gerüstet.

Einige Personen wurden leicht verletzt - andere wiederum mussten noch an der Einsatzstelle ärztlich betreut und versorgt werden.

Um ca. 21.00 Uhr waren alle sechs Patienten versorgt und die beteiligten Mitglieder konnten in geselliger Runde den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Der DRK Ortsverein Geislingen veranstaltet jährlich mehrere Übungen mit verschiedenen Einsatzlagen. Dies soll nicht nur die Mitglieder für solche Lagen sensibilisieren, sondern auch für die alarmierten Führungskräfte für mehr Sicherheit im Einsatz sorgen.

Herzlichen Dank gilt vor allem Ausbilder Christian Sieber und Bademeister Franz Schalla für die Planung und Durchführung dieser Übung, den Mimen vom eigenen Jugendrotkreuz und natürlich dem Schminkteam, die die Mimen an diesem Abend realistisch geschminkt haben.



 
 




Dieser Artikel stammt von DRK Geislingen
https://www.drkgeislingen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.drkgeislingen.de/article.php?storyid=277&topicid=1