*
Logo
blockHeaderEditIcon
Logo DRK Geislingen
A Jetzt spenden!
blockHeaderEditIcon
Jetzt spenden
1_Nächster Blutspendetermin_2
blockHeaderEditIcon
Zeit bis zum nächsten Blutspendetermin:  

     

Menu
blockHeaderEditIcon
Angebote-Einsatzdienste-Slider
blockHeaderEditIcon

Einsatzdienste

Neben den klassischen Aufgaben wie Blutspende und Altkleidersammlung ist ein großer Aufgabenbereich unserer Bereitschaft der Bereich der Einsatzdienste.

Unter Einsatzdienste fassen wir folgende Aufgaben und Dienstgruppe zusammen:

Helfer vor Ort Gruppe
Wir decken bei medizinischen Notfällen die Stadtteile Geislingen, als Kernstadt, Binsdorf und Erlaheim ab. Jeder unserer Ersthelfer besitzt mind. die Notfallmedizinische Ausbildung zum Sanitäter.


Technik und Sicherheit Gruppe
Durch das Land Baden-Württemberg wurde uns im jahr 2004 das Fahrzeug Technik & Sicherheit zugeteilt. Jeder Landkreis hat eines dieser Fahrzeuge erhalten.

Die Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk (THW).

Die Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die bedarfsgerechte Unterstützung der anderen Gruppen, so dass - auch bei widrigen äußeren Bedingungen - durch den Aufbau von Zelten und durch die Einrichtung von Beleuchtung und Heizung die Versorgungsmöglichkeiten an der Einsatzstelle entscheidend verbessert werden können.

Angebote-Einsatzdienste - Bild1
blockHeaderEditIcon
Angebote-Einsatzdienste - Block01
blockHeaderEditIcon

Aufgaben:

  • Die Gruppe Sicherheit und Technik verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechendem Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • errichtet Zelte
  • errichtet und betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes
  • wirkt bei der Logistik der gesamten Einheit mit
  • überwacht den geeigneten Atem- und Körperschutz der Einsatzkräfte
  • bietet technische Unterstützung bei der Personen-Dekontamination
  • berät die Einheit fachlich bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen
  • führt technische Maßnahmen zum Schutze der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen durch
  • Über die technischen Tätigkeiten hinaus überwacht die Gruppe Technik und Sicherheit die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzvorschriften, der Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften.
  • errichtet Relaisfunkstellen im 4m-Funkbereich
Angebote-Einsatzdienste - Gruppen
blockHeaderEditIcon

Behandlungsplatz 25

Im Jahr 2008 erhielten wir den Auftrag durch die Kreisbereitschaftsleitung einen Abrollvontainer "Behandlungsplatz 25" aufzubauen. Bereits ein Jahr später war der Abrollcontainer einsatzklar und ging in den Regeldienst. Mittlerweile kümmern sich 3 Gerätewarte ausschließlich um die Einsatzfähigkeit des BHP 25.
 

Führungsgruppe

Bereits im Jahr 2005 wurde ein Forum geschaffen, in dem sich alle der Bereitschaft angehörigen Gruppen- und Zugführer austauschen können. Dieses Forum wurde weiterentwickelt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Dienstplan. 3 x im Jahr treffen sich alle Führungsgkräfte um Einsatztaktiken und Erfahrungen auszugleichen.
 

Sanitätswachdienste

Ungefähr 40 mal im Jahr wird das DRK Geislingen im jahr angefordert um bei Veranstaltungen jeglicher Art die medizinische Sicherheit zu gewährleisten. Die Diensteinteilung und Organisation der sogenannten Sanitätswachdienste übernimmt der stv. Leiter Einsatzdienste. Er steht auch bei der Planung den Veranstaltern mit Rat und Tag zur Verfügung.

Angebote-Einsatzdienste - Bild2
blockHeaderEditIcon
Angebote-Einsatzdienste - Alarmgruppen
blockHeaderEditIcon

Um eine adäquate Bedarfsgerechte Alarmierung je nach Schadensereignis zu gewährleisten, wurden folgende Alarmgruppen eingerichtet.

Sammelalarm ges. Bereitschaft
HvO Geislingen Tag
HvO Geislingen Gruppe Nacht 1
HvO Geislingen Gruppe Nacht 2
HvO Binsdorf
Gruppe Technik und Sicherheit
Behandlungsplatz 25
Hintergrund-Rettungswagen
Führungsgruppe
diverse Einzelrufe


Die Alarmierung erfolgt über digitale Meldeempfänger.

Footer-02
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

DRK Ortsgruppe Geislingen

Schafbergstr. 4
72351 Geislingen

Tel.: 0152/34384159

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Copyright:
2018 DRK Ortsverein Geislingen

Webdesign by www.amenico.de

Footer-03
blockHeaderEditIcon

SOCIAL

Auch unterwegs immer auf dem laufenden bleiben?

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

1Social-Menu
blockHeaderEditIcon
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail