Logo
blockHeaderEditIcon
Logo DRK Geislingen
A Jetzt spenden!
blockHeaderEditIcon
Jetzt spenden
1_Nächster Blutspendetermin_2
blockHeaderEditIcon
Zeit bis zum nächsten Blutspendetermin:  

     

Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles-Slider
blockHeaderEditIcon
JRK-News: Überschrift
blockHeaderEditIcon

News beim JRK des DRK Geislingen

04.08.2022 12:33 ( 856 x gelesen )

Die diesjährigen Geislinger Ferienspíele waren für über 100 Kinder am gestrigen Nachmittag leider schon vorbei. Innerhalb der ersten Sommerferienwoche konnten viele Aktivitäten in und um Geislingen besucht und erlebt werden.
So war auch eine Gruppe von Ferienspielkindern am vergangenen Samstag zu Gast beim Geislinger DRK.
Hier lernten die Kinder über einen Notruftrainer den Notruf richtig abzusetzen.
Der Inhalt eines Notfallrucksackes wurden von den drei anwesenden DRK`ler gezeigt und natürlich auch genaustens erläutert.
Auch durfte eine kleine Fahrzeugschau mit viel Blaulicht an diesem Samstagmorgen nicht fehlen.
Das Highlight für alle Kinder war aber, dass zum Abschluss verschiedene Wunden geschminkt wurden und diese dann auch fachmännisch mit einem passenden Verband versorgen werden konnten.
Es hat auch uns wieder riesigen Spaß gemacht – bis zum nächsten Jahr bei den Geislinger Ferienspiele 2023.
 



20.07.2021 15:36 ( 560 x gelesen )

Für uns Jugendrotkreuz stand am letzten Freitag endlich mal wieder eine Gruppenstunde an.
So wurden die Kinder und Jugendlichen in mehrere kleine Gruppen unterteilt, um den derzeitigen Pandemieregelung gerecht zu werden.
Durch die lange „Zwangspause“ in der hauptsächlich über das Online-Medium unterrichtet wurde, war es auch mal wieder schön sich an einem Abend gemeinsam zu treffen.
So wurden in den verschiedenen Gruppen nochmals die Fahrzeuge und Gerätschaften wie z.B. unser eigener Rettungswagen angeschaut und besprochen.
Super toll fanden wir, dass an diesem Abend 13 neue Gesichter den Weg in unser Jugendrotkreuz gefunden haben und auch weiterhin bei den einzelnen Gruppenabenden unterstützen wollen.
Hat auch ihr Kind Interesse an der Jugendarbeit beim Deutschen Roten Kreuz in Geislingen mitzuwirken? Dann schreibt uns direkt per PN an – um die weiteren Details zu klären.
Die Gruppenabende finden im 14 tägigen Rhythmus in Geislingen statt.

 



13.11.2019 18:49 ( 3182 x gelesen )

Am letzten Freitagabend fand die erste Gruppenstunde im zweiten Halbjahr statt.

Die Kinder und Jugendlichen der Gruppen Mini und Maxi trafen sich, ausnahmsweise beide, um 17:30 Uhr um gemeinsam den neu eingerichteten Gruppenraum einzuweihen. „Die Einweihung unseres neuen Jugendraumes war ein voller Erfolg“ so Jugendleiterin Annika Lebherz. „Die Jugendrotkreuzler waren begeistert und freuten sich nun endlich ihr eigenes Reich zu haben“, so Lebherz weiter.

Im Anschluss an die Einweihung wurde die Gruppe in ihre normalen Gruppen, Mini von 6-12 Jahren und Maxi von 13-17 Jahren, geteilt und die jeweilige Gruppenstunde durchgeführt.

Die Gruppenstunde der Gruppe Mini stand ganz unter dem Motto Teamübungen und Gemeinschaftsspiele die mit den Spielen „Obstsalat“ und „Room Service“ abgehalten wurde.

Bei der Gruppe Maxi ging es da etwas ausgefallener zu. Nathalie Pfitzenmaier war zu Gast bei unseren älteren Jugendrotkreuzlern und bearbeitet das Thema „unser Herz“ mit ihnen.

Um nach der Theorie auch noch etwas in die Praxis einzusteigen hatten die Gruppenleiter ein Rinderherz organisiert an dem nochmal alles in „live“ angeschaut wurde und an dem die Jugendrotkreuzler auch testen durften wo und wie das Blut durch das Herz fließt.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Mannschaftsstärke des Jugendrotkreuzes in Geislingen, welche gestern einen neuen Rekord aufgestellt hat.
Es waren insgesamt 38 Jugendrotkreuzler die zur Gruppenstunde erschienen davon waren es 13 aus der Gruppe Maxi und 25 aus der Gruppe Mini.

Unteranderem durften wir an diesem Abend fünf Neumitglieder begrüßen.



27.08.2019 08:30 ( 4406 x gelesen )

Unser Jugendrotkreuz konnte in den letzten Tagen ihr Domizil in unserem DRK Funktionsgebäude in Geislingen beziehen.

Im 2. Obergeschoss konnte ein seperater Raum mit über 100 m2 für unsere Jugendliche fertig gestellt werden. Mit viel Schweiß und ordentlich Freizeit verbrachten die Jugendrotkreuzler und die aktiven Mitglieder die letzten Wochen um ihren eigenen Raum fertigstellen zu können.

So haben nun auch unsere kleinsten Mitglieder ihren Platz im Funktionsgebäude gefunden - dieser wird vorallem für die Gruppenstunden und Fortbildungen des Jugendrotkreuzes genutzt.

Nach der Sommerpause wird der tolle Raum erstmals bei einem Gruppenabend genutzt.

Wir sind gespannt, wie der Umbau bei den Kleinen ankommen wird.



01.08.2019 08:26 ( 4357 x gelesen )

Am vergangenen Freitagabend verbrachte das Jugendrotkreuz Geislingen einen entspannten Grill- und Spielabend zur Feier des Halbjahresabschlusses.

Zu Beginn des Halbjahresabschlusses durften die Jugendrotkreuzler zuerst einmal ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dies meisterten die Kinder und Jugendlichen sehr gut. Da anschließend das Grillgut bereits fertig war gingen wir zur Grillstelle um gemeinsam Rotewürste, Salat und Stockbrot zu essen.

Als alle gestärkt waren beschlossen die JRKler sich zusammen zusetzen und zu besprechen was sie gemeinsam unternehmen können. Die Jugendrotkreuzler zeigten auch da wieder, dass sie ein sehr gutes Team sind und spielten ein Teamspiel nach dem anderen.

Da zu jedem guten Grillfest natürlich auch etwas Süßes gehört gab es noch einen Nachtisch. Als dieser gegessen war wurden die Jugendrotkreuzler auch schon abgeholt.

„Es war ein sehr gelungener Abend“, so Annika Lebherz, Jugendleitung in Geislingen.

  



29.05.2019 08:54 ( 5575 x gelesen )

Am vergangenen Freitag wurde das Thema Grundsätze des Roten Kreuzes im Geislinger Jugendrotkreuz behandelt. Da die Grundsätze der Grundstein für die Arbeit der DRK´ler ist, wurde dieses Thema spielerisch bereits den ganz Kleinen nahegebracht.

Nachdem die 6-14 jährigen das Thema der Gruppenstunde erarbeitet hatten, durften Sie einen Kurzfilm über die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes anschauen.

Jeder der Grundsätze wurde danach nochmals mit allen gemeinsam besprochen, sodass jedem Kind die Begriffe und deren Zusammenhänge klar wurden.

Die Jugendrotkreuzler bekam ein Blatt mit den Grundätzen als Bild ausgeteilt und dazu noch sieben Teelichter. Die Symbolbilder wurden unter die Teelichter geklebt, sodass man die Grundsätze erkennen konnte, sobald das Wachs der Lichter flüssig wurde.

Um alle Grundsätze zusammen aufbewahren zu können, wurden die Teelichter zum Schluss noch auf eine Unterlage geklebt.

Allen Kindern hat es große Freude bereitet, da sie ihr Wissen spielerisch erlernen konnten.

Die Sieben Grundsätze des Roten Kreuzes lauten:

M - enschlichkeit
U - nabhängigkeit
N - eutralität
U - nparteilichkeit
F - reiwilligkeit
E - inheit
U - niversalität

 

   

 



01.05.2018 21:11 ( 7418 x gelesen )

Am letzten Mittwoch waren zwei Gruppenleiterinnen des Jugendrotkreuzes Geislingen zu Besuch bei der Stadtbücherei in Geislingen, um interessierten Kindern ab 4 Jahren etwas vor zu lesen und die Arbeit unseres Jugendrotkreuzes vorzustellen.

Es nahmen 18 Kinder das Angebot an und hörten gespannt die vorgelesenen Geschichten an. Nach dem das zweite Buch gelesen war, begann Annika Lebherz, Jugendleiterin in Geislingen, den Kindern die Frage zu stellen, wo sie denn anrufen müssen, wenn jemand Hilfe benötigt. Es kannten alle Kinder mindestens eine Notrufnummer, worauf hin dann besprochen wurde was den Disponenten auf der Rettungsleitstelle im Falle eines Notfalls gesagt werden muss.

Um anschließend noch die Jugendarbeit beim DRK Ortsverein Geislingen vorzustellen bat Annika Lebherz drei Jugendrotkreuzler, einen Notfall nach zu spielen. Alle sahen gespannt zu und wollten dann selbst versuchen einen Verband anzulegen. Da Eigenschutz aber sehr wichtig ist, bekam auch jedes Kind noch ein Paar Handschuhe.

Als sich alle Kinder am Verbände anlegen versucht haben wurde noch der Rettungswagen der Geislinger Rotkreuzler angeschaut. Auch hier wollten die Kinder alles ganz genau wissen und ausprobieren. Als dann alles genau unter die Lupe genommen wurde beendete Annika Lebherz die aufregende Stunde und teilte interessierten Kindern noch den JRK Plan aus.

„Es war ein sehr schöner Nachmittag, wir kommen immer gerne in die Stadtbücherei um etwas vorzulesen und über uns zu erzählen“, sagte Annika Lebherz nach dem gelungenen Nachmittag.

Vielen Dank für die Einladung und den tollen Nachmittag!

  



10.03.2018 08:13 ( 7380 x gelesen )

Am vergangenen Donnerstag bekamen die 19 Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Grundschule in Binsdorf Besuch vom Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Geislingen.

Da dieses Schuljahr die Fahrradprüfung für alle ansteht, wurde ein zweiter Schwerpunkt auf die Erste Hilfe gelegt.
Mit dem Programm „Radfahren will gelernt sein – helfen auch“ kamen die DRKler in die Schule und besprachen mit den Schülern was bei Notfällen Zuhause oder auch in der Schule zu tun ist.

So lernten die Kinder Verbände anzulegen, einen Helm abzunehmen und eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu legen. Schon die Kleinsten können Lebensretter sein, so wurde auch geübt, wie der Notruf abgesetzt wird und welche Informationen wichtig sind, dass dann schnelle Hilfe kommt, wenn etwas passiert ist.

Zum Abschluss hatten die Rotkreuzler den Rettungswagen aus Geislingen mitgebracht, um den Kindern zu zeigen, welches Material für einen „richtigen Notfall“ benötigt wird. Viele strahlende Kinderaugen verabschiedeten danach die DRKler aus Geislingen.

„Erste Hilfe können bereits die Kleinsten leisten. Es ist uns wichtig auch die jüngsten Bürger unserer Stadt in Erster Hilfe fit zu machen, das üben wir auch regelmäßig im Jugendrotkreuz“, so Jugendleiterin Annika Lebherz nach dem Besuch in der Binsdorfer Grundschule.

Bei Interesse fürs Jugendrotkreuz in Geislingen:

Wir treffen uns jeden zweiten Freitag zu interessanten und informativen Gruppenstunden am Schlossplatz in Geislingen

Gruppe Mini 17.30 - 18.30 Uhr
Gruppe Maxi 18.45 - 19.45 Uhr



28.11.2017 18:20 ( 7807 x gelesen )



31.07.2017 12:25 ( 7750 x gelesen )

Die 34. Ferienspiele der Stadt Geislingen haben auch in diesem Jahr in den Schulferien begonnen. Über 150 Ferienspielkinder aus der Gesamtstadt Geislingen freuten sich auf den Startschuss der einwöchigen Ferienfreizeit in und um Geislingen.

So konnten sich die Kinder am Vereinstag auch den DRK Ortsverein Geislingen mal genauer ansehen.

Um im Notfall zu Hause oder in der Schule helfen zu können, lernten die Kinder richtige Verbände anzulegen.

Schon die Kleinsten können Lebensretter sein, so wurde auch geübt, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Informationen wichtig sind, dass schnell Hilfe kommt, wenn etwas passiert ist.

Nach einer praktischen Aufgabe und der Vorführung der einzelnen Einsatzfahrzeuge bekamen die Ferienspielkinder zum Abschluss realistische Wunden geschminkt.



(1) 2 »
JRK-News: Archiv Verlinkung
blockHeaderEditIcon
Ist Ihr gesuchter Artikel nicht mehr dabei? Dann schauen Sie doch einfach mal im JRK NEWS Archiv nach.
Footer-02
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

DRK Ortsverein Geislingen

Schlossplatz 8
72351 Geislingen

Tel.: 0152/34384159

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Copyright:
2012-2023 DRK Ortsverein Geislingen

Footer-03
blockHeaderEditIcon

SOCIAL

Auch unterwegs immer auf dem laufenden bleiben?

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

1Social-Menu
blockHeaderEditIcon
DRK Geislingen Facebook
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*