Logo
blockHeaderEditIcon
Logo DRK Geislingen
A Jetzt spenden!
blockHeaderEditIcon
Jetzt spenden
1_Nächster Blutspendetermin_2
blockHeaderEditIcon
Zeit bis zum nächsten Blutspendetermin:  

     

Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles-Slider
blockHeaderEditIcon
Aktuelles-News: Überschrift
blockHeaderEditIcon

News beim DRK Geislingen

 

13.08.2022 12:29 ( 1267 x gelesen )

Einsatz für unseren ehrenamtlichen Rettungswagen am gestrigen Abend an der Auffahrt B27 / B463 Steinhofen - Owingen.
Alarmiert mit den Kollegen des DRK Kreisverband Zollernalb zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKWs.
Insgesamt wurden drei verletzte Personen in umliegende Krankenhäuser abtransportiert.
Anbei der Pressebericht ZOLLERN-ALB-KURIER:
Bild: Zollern-Albkurier
 



News : 
17.05.2022 17:42 ( 1340 x gelesen )



28.03.2022 20:12 ( 985 x gelesen )

- Es werde wieder Licht -
Seit Anfang dieses Jahres konnte die Einsatzkräfte mit vollem Stolz einen neuen und zeitgemäßen LED-Lichtmast in Betrieb nehmen.
Durch einen nicht mehr reparablen Ausfall des über 20 Jahren alten Power Moon´s, der zudem noch mit einer HQL-Dampflampe betrieben wurden, musste man, um auch eine Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten, schnellen Ersatz finden.
 
Dieser wurde schon einige Wochen später angeliefert:
Ein neuer LED-Lichtmasten, der in sechs Meter Höhe seinen Dienst nun verrichten darf.
Durch schnelle Einweisungen der eingesetzten Helfer wurden die Vorzüge der neuen LED-Beleuchtung schnell klar.
So kann das neue Lampenstativ nun fehlerfrei mit einer Kurbel hochgelassen werden, hier ist kein einklemmen der Finger mehr möglich! Auch die Leuchtkraft des 600 Watt LED-Strahlers überschattet bei weitem unseren alten Power-Moon.
Und wer kennt es nicht, wenn der Power Moon nach dem Einsatz ausgemacht werden musste, konnte dieser wegen der heißen HQL-Lampe nicht gleich eingeräumt werden.
Bei einem LED-Strahler nun kein Problem mehr. Nach Betriebsende kann dieser nun direkt verpackt und auf dem Technik-LKW wieder verladen werden.
Was macht eigentlich die Technik und Sicherheits-Gruppe beim DRK?
Eine spezielle ausgebildete Gruppe, die derzeit zum Einsatz kommt, wenn Technik, Strom, Wasser oder Logistik gefragt ist.
So sind Sie auch die Spezialisten für die Einstatzstellenausleuchtungen, Funkbetrieb im 4m und 2m Band, sowie für die Wasser-/ und Stromversorgung.
Grob gesagt, wer kein Blut ???? sehen kann, technisch aber versiert ist, ist hier genau richtig!
 



12.10.2021 15:49 ( 1218 x gelesen )



31.08.2021 17:13 ( 1178 x gelesen )

Heute Morgen wurde die Helfer vor Ort Einsatzkräfte zum 400-sten Notfall in diesem Jahr alarmiert.
Auch in der Sommerpause sind unsere 12 Helfer vor Ort Kräfte (HvO) in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim immer für unsere Bürger*innen mit schneller Hilfe da.
Bereits über 15 Jahre gibt es nun die Ersthelfer in der Stadt Geislingen.
Die Helfer wurden so ausgerüstet, dass jeder Einsatzort innerhalb von 2 Minuten erreicht werden kann.
„Dieser Zeitvorteil spielte eine wichtige Rolle bei schwerwiegenden Erkrankungen wie z.B. einem Herzinfarkt, einem Herzstillstand oder bei chirurgischen Notfällen“ , so Christian Sieber, der als Leiter die Helfer vor Ort Gruppen führt.
So konnte heute Morgen bereits der 400-ste Einsatz in diesem Jahr gefahren werden.
Die Einsatzzahlen steigen in den letzten Jahren stetig an. Durch die Corona-Maßnahmen sind die Einsätze für die einzelnen Helfer nicht einfacher geworden.
Dennoch sind wir Stolz das fast alle Einsätze, wo unsere Hilfe benötigt wird, schnell und zuverlässig bedient werden können.

 



23.07.2021 15:37 ( 1243 x gelesen )

???? 23.07.2021
???? Alarmzeit: 08:10 Uhr
???? Einsatz 323 / 2021
???? Eingesetzte Kräfte:
↔ Rettungsdienst Zollernalb
↔ Helfer vor Ort Geislingen
↔ Polizei
Aktuell sind unser Helfer vor Ort Kräfte (HvO) bei einem Verkehrsunfall an der Ecke Vorstadtstraße / Schlossstraße in Geislingen.
Hier kam es zu einem Zusammenprall zweier PKWs.
Durch das Auslösen der Airbags musste eine Patientin durch die HvO erst versorgt und betreut werden.
Zur weiteren Untersuchungen wurde die Patienten mit dem Rettungsdienst in eine nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Für unsere HvO Kräfte war dies in den letzten drei Tagen bereits der siebte Einsatz in Geislingen und Teilorten.
VIELEN DANK !!!!

 



10.03.2021 10:37 ( 1439 x gelesen )

Im Zuge der gemeinsamen Teststrategie haben sich die Stadt Geislingen und der DRK Ortsverein Geislingen auf eine gemeinsame Teststrategie geeinigt.

Es finden regelmäßig Tests statt. Zur besseren Koordination melden Sie sich bitte vorab an.

--> Registrierungslink <--

Denken Sie an Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen/Familie.

#GemeinsamGegenDiePandemie



10.03.2021 09:10 ( 1141 x gelesen )



16.02.2021 10:26 ( 1105 x gelesen )

Aktuell sind die Kräfte des DRK Rosenfeld und der Feuerwehr Rosenfeld bei einem Brandeinsatz im Stadtgebiet.
Wir unterstützen mit unserem ehrenamtlichen Rettungswagen die Absicherung der Pressluftatmer der Feuerwehr.
Kurze Einsatzdauer für alle beteiligten Kräfte.
 
 



28.01.2021 17:37 ( 1114 x gelesen )

 
???? 28.01.2021
???? Alarmzeit: 05:55 Uhr
???? Einsatz 032 / 2021
???? Eingesetzte Kräfte:
↔ Ehrenamtlicher Rettungswagen
↔ Rettungsdienst DRK ZAK
↔ Feuerwehr Geislingen / Rosenfeld
↔ Polizei
Zu einem tragischen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geislingen und Rosenfeld am heutigen Morgen in den Ortsteil Binsdorf alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte ein Einfamilienhaus im Vollbrand festgestellt werden. Primär wurden zwei Bewohner, die sich im Haus noch befinden sollten, vermutet.
Aus diesem Grund wurden vom DRK - Kreisverband Zollernalb e.V. insgesamt zwei Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeuge von der Rettungsleitstelle Zollernalb alarmiert.
Die Einsatzkräfte des DRK Ortsverein Geislingen wurden mit ihrem ehrenamtlichen Rettungswagen und dem Helfer-Sammelalarm primär hinzualarmiert.
Nach den schnellen Löscharbeiten von den beteiligten Einsatzkräften, konnten im Brandobjekt an den beiden Bewohner nur noch der Tod festgestellt werden.
Im Einsatz waren über 80 Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren und den Rot Kreuz Kräften.
Anbei der Bericht des Zollern-Alb-Kuriers:



(1) 2 3 4 ... 11 »
Aktuelles-News: News Archiv verlinkung
blockHeaderEditIcon

Ist Ihr gesuchter Artikel nicht mehr dabei? Dann schauen Sie doch einfach mal im NEWS Archiv nach.

Footer-02
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

DRK Ortsverein Geislingen

Schlossplatz 8
72351 Geislingen

Tel.: 0152/34384159

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Copyright:
2012-2023 DRK Ortsverein Geislingen

Footer-03
blockHeaderEditIcon

SOCIAL

Auch unterwegs immer auf dem laufenden bleiben?

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

1Social-Menu
blockHeaderEditIcon
DRK Geislingen Facebook
Schlagwortwolke
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*